This event was held on the 8th of July @ Abaton | »Monos« scored 8,1 Genusspunkte
Ein Trip durch den lateinamerikanischen Dschungel. Unter schwierigen und sehr abenteuerlichen Bedingungen gedreht, erzählt »Monos« die Geschichte einer Gruppe junger Soldaten, die weder so genau wissen, was sie in dem konfusen Krieg tun, noch wie sie die Zeit totschlagen sollen. Es entfaltet sich ein albtraumhafter Trip durch Bergspitzen und tiefsten Dschungel. Eine Art Werner Herzog meets »Herr der Fliegen«. Im Guardian hieß es “»Apocalypse Now« on Shrooms” mit einer Höchstwertung. Die Bilder sehen gewaltig aus und der markerschütternde Soundteppich darunter ist von Mica Levi (Komponistin bei »Under the Skin«). Für mich ein Favorit diesen Monat.
We are happy to welcome you back after our forced hiatus due to the Coronavirus-situation. The team from Baumannconsulting has worked in depth with our partners at the JFK to make the experience as smooth as you have been used to. Unfortunately, some things have changed:
» The use of a mask is mandatory in Lüneburg’s cinemas, though it may be taken off for consumption of snacks and beverages. » Masks are also to be worn on all of public transport. » Seats in cinemas are left empty to provide a safe distance between visitors. » Visitors must provide their contact detail to the cinemas for the sake of contact tracing.
We still hope you enjoy your experience with us and are looking forward to seeing you at one of our next events!
Lennart Baumann, CEO of Baumannconsulting
Werte Mitglieder, Aktionäre und ja, ich möchte sagen Freunde,
Die Kinos öffnen wieder. Wann? Nächste Woche. Ja, richtig gehört, nächste Woche. Das Leben geht wieder los, alle Probleme der Welt sind gelöst, es ist wie vom Kreuz abgenommen zu werden und spreche da aus Erfahrung. Das Scala veröffentlicht sein Programm erst kommenden Montag, jedoch können wir schon auf das Hamburger Programm zugreifen und darüber prognostizieren, was auch bei uns vor der Haustür laufen könnte und nicht neben den nächsten Gitarrenladen von Marcus. Ansonsten verlasse ich mich auch ein bisschen auf die von den Verleihern angegebenen Starts. Folgendes kann ich anbieten:
DER FALL RICHARD JEWELL (Ich glaube da sind keine Infos mehr von Nöten)
MONOS Ein Trip durch den lateinamerikanischen Dschungel. Unter schwierigen und sehr abenteuerlichen Bedingungen gedreht, erzählt »Monos« die Geschichte einer Gruppe junger Soldaten, die weder so genau wissen, was sie in dem konfusen Krieg tun, noch wie sie die Zeit totschlagen sollen. Es entfaltet sich ein albtraumhafter Trip durch Bergspitzen und tiefsten Dschungel. Eine Art Werner Herzog meets »Herr der Fliegen«. Im Guardian hieß es “»Apocalypse Now« on Shrooms” mit einer Höchstwertung. Die Bilder sehen gewaltig aus und der markerschütternde Soundteppich darunter ist von Mica Levi (Komponistin bei »Under the Skin«). Für mich ein Favorit diesen Monat.
WAVES Gerade jetzt im Black Lives Matter Kontext vermutlich besonders sehr interessant. Erzählt wird der Generationskonflikt einer afroamerikanischen Familie im südlichen Florida. Die haben eine geradezu vibrierende Intensität und sollen zusammen mit dem Soundtrack zu einem einmaligen Filmerlebnis verschmelzen, welches oft mit der Kinomagie eines Malicks (zuletzt sahen ein paar von uns sein Alpen-Kriegsdrama »Ein verborgenes Leben«) verglichen wurde. Ein buntes, wohl sehr berührendes Kaleidoskop.
BERLIN ALEXANDERPLATZ Der große Klassiker der deutschen Literatur wird nochmal aufgelegt. Alleine, weil ich Fassbinders Version für das Magnum Opus der deutschen Fernsehgeschichte halte, muss ich da ran. Der Film erregte bei der Berlinale viel Aufsehen, Kritiken waren kontrovers. Der Style und besonders Albert Schuchs Schauspiel wurden aber überall gefeiert. Ich zumindest werde mich mal an das moderne Berlin-Epos ranwagen.
THE KING OF STATEN ISLAND Etwas irritierend, dass noch kein deutscher Trailer da ist, aber tatsächlich soll der neue Appatow schon nächsten Monat kommen. Erneut eine derbe, aber kreative Komödie, diesmal aber wirklich im kaputtesten Milieu. Wahrscheinlich nicht gerade zu künstlerisch anspruchsvoll, aber auch nicht dämlich. Auf jeden Fall sehr witzig, da kann man Appatow eigentlich ziemlich sicher vertrauen.
Trailers for July:
Bitte möglichst zeitnah Meldung über Teilnahmen erstatten.
Ich freue mich schon, sie wieder zu cinematorischen Genüssen begrüßen zu dürfen, das Team von Baumannconsulting und Joris C., bekannt aus Kinomagazinen wie Kino+, wird für exquisite Unterhaltung und reibungsloses Eventmanagement sorgen.
This event was held on the 9th of March 2020 | @ Filmpalast
» Emma « scored 7,5 Genuspunkte
Gleich zu Beginn des Monats kommt ein Film, auf den ich mich schon sehr freue: „Emma“ mit Anya Taylor-Joy („The Witch“). Endlich bekommen wir mal wieder eine Jane Austen Verfilmung, die den Ton der Meisterin richtig einfängt. Verspielt, clever, feurig und bissig. Diesmal gekleidet in einen stylisches Gewand, wird der Klassiker rund um eine junge Verkupplerin im England des frühen 19. Jahrhunderts diesmal neu erzählt und hat mich jetzt schon mit seinem wilden Charme gewonnen. Neben Taylor-Joy sind außerdem noch Mia Goth („High Life“) und Bill Nighy (Stammschauspieler bei Edgar Wright) mit von der Partie, wodurch uns wohl ein wirklich vorzügliches Vergnügen erwarten dürfte.
This event was held on the 6th of March 2020 | @ Scala
» For Sama « scored 8,5 Genuspunkte
Das erste ist eine oscarnominierte Dokumentation: „For Sama“. Es handelt sich hierbei um das Werk einer syrischen Mutter, die einen Film über die Ereignisse in Syrien für ihre neugeborene Tochter dreht. Als monumentaler Meilenstein von Publikum und Kritikern angepriesen, porträtiert „For Sama“ eindringlich die Schrecken des Krieges aus dem Blickwinkel einer Frau, die gerade Mutter geworden ist. Heißester Anwärter aktuell für die Goldene Schnecke für den besten Dokumentarfilm 2020.
Wir haben einen Januar der Enttäuschungen und einen
genremarinierten Februar hinter uns. Nun endlich kann das Kunstkino kommen. Wir
haben ein sehr buntes Programm, rund um den Globus, mit ein paar wirklichen
zuckrigen Sahnehäubchen.
Gleich zu Beginn des Monats kommt ein Film, auf den ich mich
schon sehr freue: „Emma“ mit Anya Taylor-Joy („The Witch“). Endlich bekommen
wir mal wieder eine Jane Austen Verfilmung, die den Ton der Meisterin richtig
einfängt. Verspielt, clever, feurig und bissig. Diesmal gekleidet in einen
stylisches Gewand, wird der Klassiker rund um eine junge Verkupplerin im
England des frühen 19. Jahrhunderts diesmal neu erzählt und hat mich jetzt
schon mit seinem wilden Charme gewonnen. Neben Taylor-Joy sind außerdem noch Mia
Goth („High Life“) und Bill Nighy (Stammschauspieler bei Edgar Wright) mit von
der Partie, wodurch uns wohl ein wirklich vorzügliches Vergnügen erwarten
dürfte.
Ein weiterer femininer Film kommt nächsten Monat mit „Die
perfekte Kandidatin“ ebenfalls in die deutschen Kinos. Regisseurin Haifaa
al-Mansour, die erste saudi-arabische Filmemacherin, kehrt zu ihren Wurzeln
zurück und liefert eine feministische Politsatire über eine junge Doktorin, die
bei einer Wahl für ein öffentliches Amt antreten will, was für Furore und
Empörung sorgt. Wirkt sympathisch, werde ich mal reinschauen, alleine um den
leider viel zu wenig vertretenen weiblichen Film des Nahen Ostens zu
unterstützen.
Wo wir gerade bei Politik sind, dürften sich ein paar darin
erinnern davon gehört zu haben, DAS EINE BOMBE IM CENTENNIAL PARK IST.
Jedenfalls kommt Clint Eastwoods neues Politdrama „Der Fall Richard Jewell“
diesen Monat ins Kino und wartet mit einer ordentlich Starbesetzung, bestehend
aus Sam Rockwell („Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“, „Moon“, „Vice“,
„Jojo Rabbit“), Jon Hamm („Mad Men“), Olivia Wilde („Dr. House“, „Her“) und
Kathy Bates („Misery“), die hierfür sogar eine Oscarnominierung erhielt. Der
Feuilleton bespricht den Film sehr kontrovers, ich werde einfach mal reinschauen,
alleine, da man ja nicht weiß, wie viel Eastwood noch macht.
Nach Amerika, Saudi-Arabien und Großbritannien, kehren wir
mal zurück in die EU. Das deutsche Kino schießt im März zwei neue
Schrotladungen ab, wo ein Blick lohnen dürfte.
Der erste Film setzt eine unterschätzte Tradition des
deutschen Kinos fort, nämlich das dreckige Genrekino. „Kahlschlag“ sieht
richtig schön nach in die Fresse aus und konnte bisher den ein oder anderen
Preis sowie sahnige Kritiken einfahren. Ein kleiner Film, der aber womöglich
genau richtig einen Schlag in die Magengrube verpasst.
Der andere Film ist eine Liga höher, nämlich ein neues Werk
der Berliner Schule. Wer jetzt fragt, warum ich mit irgendwelchen
Schülerprojekten um die Ecke komme (zumindest wäre Aaron ja in der Zielgruppe),
dem möchte ich kurz erklären, was die Berliner Schule ist. Es handelt sich
hierbei um eine Gruppe von Filmemachern, die seit einigen Jahren als die
deutsche Avantgarde bekannt ist und im Ausland zu den Spitzen des Weltkinos gerechnet
wird. Ihr wohl hochgeschätztester Vertreter Christian Petzold („Yella“,
„Phoenix“, „Transit“) stellte vor wenigen Tagen seinen neuen Film „Undine“ vor.
Wie gewohnt sind die Kritiker alle etwas irritiert, aber durchaus angetan. Für
mich ist die mythische Liebesgeschichte mit Meerjungfrau aber definitv ein
Must-See des kommenden Monats. Nicht zuletzt wegen den Hauptdarstellern Paula
Beer („Bad Banks“, „Transit“) und der deutschen Antwort auf Joaquin Phoenix und
Leonardo DiCaprio: Franz Rogowski („Victoria“, „Transit“ und zuletzt auch „Ein
verborgenes Leben“).
Ebenfalls sehr viel versprechend ist der folgende Film.
Viele klagten, dass er neben „The Farewell“ und „The Lighthouse“ wohl der
größte Oscarsnub gewesen ist: „Waves“.
„Waves“ erzählt eine Familiengeschichte von einem Vater und
seinen beiden Kindern. In den jetzt schon atemberaubenden Bildern soll sich
eine durch Romantik und Tragik sehr berührende Geschichte entfalten. Im Cast zu
finden ist unter anderem Lucas Hedges („Der verlorene Sohn“, „Lady Bird“,
„mid90s“), die übrigen mir unbekannten Darsteller werden aber überall in
höchsten Tönen gelobt. Noch mehr Lust bekomme ich aber dadurch, dass der Film
von A24 ist, dem Indie-Studio, das u.a. mit „mid90s“, „Midsommar“, „Moonlight“,
„The Lighthouse“ und „Lady Bird“ einen ziemlich ordentlichen Katalog im
Repertoire hat.
Nun zu den beiden Highlights, den versprochenen
Sahnehäubchen.
Das erste ist eine oscarnominierte Dokumentation: „For
Sama“. Es handelt sich hierbei um das Werk einer syrischen Mutter, die einen
Film über die Ereignisse in Syrien für ihre neugeborene Tochter dreht. Als
monumentaler Meilenstein von Publikum und Kritikern angepriesen, porträtiert
„For Sama“ eindringlich die Schrecken des Krieges aus dem Blickwinkel einer
Frau, die gerade Mutter geworden ist. Heißester Anwärter aktuell für die
Goldene Schnecke für den besten Dokumentarfilm 2020.
Zum Abschluss der Film, auf den ich mich am meisten freue.
Roy Andersson, der schwedische Altmeister ist zurück. Nachdem er bislang für
jeden seiner letzten 3 Filme sieben Jahre benötigte und für dieses nur
spärliche fünf, muss man hoffen, dass er nichts übereilt oder hingeschludert
hat. Doch der Trailer und die Auszeichnung für die beste Regie in Venedig
letztes Jahr, stimmen positiv. Genau wie in den bisherigen Arbeiten zeichnet
sich „Über die Unendlichkeit“ durch lange, genau komponiert und arrangierte
Einstellungen, weiß bemalte Figuren, eine schlichte Farbpalette und eine ganze
Wagenladung Exzentrik aus. Andsersson ist ein Meister in der Verbindung von
absurden-trockenen Humor, philosophischer Tiefgründigkeit und alltäglichen
Surrealismus. Dürfte eine schön schräge, aber auch abstrus witzige Meditation
über den Sinn des Lebens werden. Roy Andersson eben.
This event was held on the 6th of March 2020 @ Savoy
» Color Out of Space « scored 6,86 Genusspunkte.
Ich füge dem März noch einen Tropfen Exzentrik hinzu: »Die Farbe aus dem All«. Nicolas Cage + H.P. Lovecraft. Wird im Savoy Hamburg laufen. Wer also Bock auf originellen Sci-fi-Horror hat ist eingeladen sich anzuschnallen und mit auf den wilden Ritt durch Wahnsinn, Tod, Verderben und Magenta zu kommen. Wer unsicher ist, ob das Trash ist kann, sich gerne die Kritik im epd-Film durchlesen (5 von 5 Sternen).
This event was held on the 2nd of March 2020 @ Scala
» Just Mercy « scored 7,25 Genusspunkte.
Zum Abschluss noch ein Film, der ebenfalls zum Genrekino gehört, aber in ein anderes als die vorherigen. „Just Mercy“ ist ein klassisches Justizdrama, dass stark besetzt ist mit Michael B. Jordan („Creed“, „Black Panther“), Jamie Foxx („Django Unchained“, „Baby Driver“) und Brie Larson („Raum“). Der Film behandelt die Arbeit des amerikanischen Anwalts und Bürgerrechtlers Bryan Stevenson, der hier einen zu Unrecht zum Tode verurteilten helfen will. Vermutlich eher konventionell gemacht, werde ich mir dennoch einfach mal angucken.
This event was held on the 3rd of March 2020 @ Filmpalast » The Gentlemen « scored 7,33 Genusspunkte.
Wer Bock auf einfach ein bisschen Kopfdurchblasen mit cooler Gangsteraction, der dürfte mit „The Gentlemen“ gut begnügt sein. Guy Ritchie kehrt nach „Sherlock Holmes“ und ein paar Blockbuster Fehltritten wieder zurück in die Gefilde seiner Klassiker „Snatch“ und „Bube Dame König grAS“. Mit im Gepäck hat er Matthew McConaughey („True Detective“, „Interstellar“), Charlie Hunnam („Pacific Rim“), Colin Farrell („The Lobster“, „The Killing of a Sacred Deer“, „Brügge sehen… und sterben?“) und Hugh Grant („Sinn und Sinnlichkeit“). Endlich mal wieder ein straighter Gangsterstreifen. Vermutlich kein Tarkowskij oder Kubrick, aber Spaß dürfte die Sache auf jeden Fall machen.
This event was held on the 28th of February 2020 @ Filmpalast » Der Unsichtbare « scored 5,5 Genusspunkte.
Noch beliebter als das Gangstergenre ist das Horrorgenre. Im Angebot sind diesen Monat zwei Filme, wobei ich bei einem noch die Kritiken abwarten will. Denn noch gab es keinerlei Vorführungen von „Der Unsichtbare“ mit der großartigen Elisabeth Moss („Mad Men“, „Handmaid‘s Tale“) und bei Horrorremakes ist das Risiko immer sehr hoch. Der Sci-fi-Horror Klassiker nach der Vorlage von H. G. Wells soll hier einen neuen Twist bekommen und Moss ist für mich Grund genug die Sache mal auf dem Radar zu behalten. Vor dem Trailer muss ich warnen, denn es hieß überall, der Trailer spoilere die komplette Handlung. Also: Ansehen nur auf eigene Gefahr.
This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Cookie settingsRead MoreACCEPT
Privacy & Cookies Policy
Privacy Overview
This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these cookies, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may have an effect on your browsing experience.
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.